Aktuelles

Fischereifreunde Brillensee

Aktuelle Themen

Die Einladungen für die JHV 2023 sollten bei euch angekommen sein! Alle Dokumente findet Ihr auch bereits im Download-Bereich unserer Webseite! Weiterhin gilt ein Anfütterungsverbot.

02.01.2023

Hallo liebe Freunde,

wir freuen uns darauf euch am Donnerstag den 23.02 um 19 Uhr ins Gasthaus Segelken in Bassen zur JHV 2023 einladen zu können!
Wir bitten um zahlreiches Erscheinen, Anträge können bis zum 01.02.2023 beim Vorstand via Mail eingereicht werden. Die Mailadressen stehen unter Kontakt.

08.04.2022

Hallo liebe Freunde,

wir freuen uns darauf euch am Donnerstag den 05.05 um 19 Uhr ins Gasthaus Segelken in Bassen zur JHV 2022 einladen zu können!
Wir bitten um zahlreiches Erscheinen, Anträge können 1 Woche vor JHV noch beim Vorstand via Mail eingereicht werden. Die Mailadressen stehen unter Kontakt.

25.02.2021

Hallo liebe Freunde,

Wir hoffen, es geht euch gut und ihr seid alle gesund und munter in dieser nach wie vor unangenehmen Lockdown-Phase. Auch für uns bedeutet dieser Lockdown entsprechende Einschränkungen was die Vereinsorganisation angeht. Beispielsweise können auch wir vom Vorstand uns natürlich nicht treffen, Kassenprüfung ist schwierig, Auswertungen der Fanglisten und erstellen der neuen Ausweise ist nur schwer möglich. Dennoch arbeiten wir an allem und werden die Beiträge nun in kürze vom Konto einziehen. 

Aber auch positive Nachrichten möchten wir euch heute mitteilen. 😊  Die Wasserqualität am Brillensee ist soweit wieder hergestellt und wir können mit sofortiger Wirkung den See zum Angeln wieder freigeben. Aber auch für uns gilt: Solltet ihr zu Mehreren am See sein, so sind natürlich die Abstandsregeln unbedingt einzuhalten und ggf. auch ein Mund-Nasenschutz zu tragen! Wir bitten euch das zu beachten. 

Und auch wenn die Wasserqualität wieder okay ist und es den Fischen augenscheinlich wieder gut geht, so gilt auch weiterhin das Futterverbot! Es darf also keinesfalls Angefüttert werden oder andere Futter- oder Lockstoffe zusätzlich in den See eingebracht werden. Lediglich die normalen Hakenköder sind erlaubt. wir bitten euch dies streng zu beachten. Bringt bitte gar nicht erst Futter mit an den See, das erspart uns einiges.

Da ja noch keine neuen Erlaubnisscheine verteilt werden konnten, gilt derzeit die App „Vereinsorganisator“ als Legitimation bei internen Kontrollen. Durch diese App können wir und auch ihr feststellen wer im Verein ist. Nicht mehr im Verein befindliche Mitglieder werden von Robin aus der App geschmissen und können sich somit dann nicht mehr als Mitglied ausweisen. Es kommt zwar selten vor, aber für Kontrollen durch externe solltet ihr dennoch euren bisherigen Angelschein ebenfalls dabei haben. Solltet Ihr kein Handy haben oder ähnliches können wir auch so checken ob Ihr berechtigt seit. Aber die App macht es einfacher!

Es kamen vermehrt Fragen auf, dass man doch die Fangliste bereits abgegeben hätte, aber dennoch über den Vereinsorganisator den Hinweis bekommen hätte, diese Fangliste abzugeben. Da die Systeme nicht verknüpft sind, kommen diese Erinnerungen automatisch. Wenn ihr also die Fangliste bereits eingereicht habt, könnt ihr diese Erinnerungen getrost ignorieren. 

Wenn es weitere Neuigkeiten gibt, werden wir euch über WhatsApp bzw. per Email / Vereinsorganisator entsprechend informieren. Wer die App Vereinsorganisator noch nicht auf dem Handy hat, sollte sich diese unbedingt laden und einrichten. Siehe hier: Download-Bereich

Wenn ihr noch fragen habt, stehen wir euch jederzeit gerne zur Verfügung. 

Trotz oder gerade wegen Corona wünschen wir euch nun einen guten Start in das neue Angeljahr und Petri heil. 😊

Allen viel Erfolg und bleibt gesund.

11.11.2020

Hallo liebe Freunde. 

Als ob uns Corona nicht schon genug abverlangt, haben wir heute auch noch schlechte Nachrichten für euch. 

Wie schon mehrfach in den vergangenen Jahre passiert, so auch leider in diesem Jahr. Im Graben an der Brücke tummeln sich viele Karpfen, Welse und ein paar andere Fischarten denen es augenscheinlich nicht gut geht. Einige tote Brassen, Karpfen und Welse mussten wir leider schon bergen. Auslöser ist vermutlich natürlichen Ursprungs. Der Nährstoffgehalt des Wassers ist erhöht und vermutlich ist durch einen Sauerstoffmangel eine Algenblüte abgestorben. Durch niedrige Lufttemperatur wurde womöglich dafür gesorgt das der See voll durchmischt wurde. Sauerstoffreiches Wasser aus der Tiefe wurde dann mit Oberflächenwasser vermischt. Abhilfe würde ausgiebiger Regen und Sturm schaffen. Also hoffen wir alle, dass dies bald passiert und nicht noch größere Verluste entstehen. 

Ohnehin geht es den Fischen nicht gut und sie würden derzeit auch nicht beißen. Zusätzliches einbringen von Lockmittel/-Futter würde die Situation nochmals erheblich verschlimmern. Daher müssen wir bis auf Widerruf ein SOFORTIGES Angel- und vor allem Futterverbot aussprechen. Auf keinen Fall dürfen jetzt noch weitere Nährstoffe in den See gelangen. 

Wir halten euch auf dem laufenden und werden euch hier informieren wenn die Situation sich verbessert und dann das Angeln wieder erlaubt ist.

Fotos und Videos zum Einsatz am Brillensee gibt es auf unserem Instagram-Hashtag: #brillenseeoyten

Wir bedanken uns auch nochmal ausdrücklich bei der Feuerwehr Oyten und allen Beteiligten für Ihren Einsatz!

Danke für eure Hilfe und eure Unterstützung. 

Bleibt alle gesund.

14.02.2020

Liebe Freunde,

Ihr habt ja schon einen kleinen Einblick bekommen von dem was passiert ist. 24 Bäume 🌳 sind am vergangen Freitag der Säge / Bagger zum Opfer gefallen 😏. Einen riesen Dank haben wir bereits an Christoph Bischoff von Bischoff-Abbruch im Namen unserer Gemeinde ausgesprochen 👍🏻. Was er für uns gerissen hat war einfach absolut heftig! Wir haben auch ein paar Bäume an der Hauptweg-Seite gefällt - diese werden morgen von einem Großbaum-Hacker (der bis zu 80cm-Durchmesser häckseln kann) in die Walachei geblasen. Nichts desto trotz müssen wir noch einmal gemeinsam ran. 💪🏻 Ein paar Spuren harken, häckseln mit dem Raupen-Häcksler und für die, die mit Winde / Greifzug arbeiten, sind noch ein paar Kleinigkeiten geblieben. 😁 Wann wir dabei gehen - dazu melden wir uns noch zeitnah! Erstmal schauen was morgen so passiert! Videos \ Bilder zu der Aktion befinden sich unten!

Euer Vorstand

16.01.2020

Liebe Freunde,

die Ölsperre ist seit gestern wieder aus dem Industriesee entfernt worden und die Wasserwerte sind in Ordnung. Der See ist nun offiziell wieder freigegeben.

Euer Vorstand

13.12.2019

Liebe Freunde, 
am 13.12 wurden wir als Gewässerwarte darauf aufmerksam gemacht, dass eine undefinierbare Flüssigkeit in den Industriesee über den Regenwasserkanal einläuft. 

Wir haben daraufhin von ~13:00Uhr an über sämtliche Instanzen, angefangen bei dem Bereitschaftsdienst des Bauhofes, über die Freiwillige Feuerwehr Oyten, bis hin zum Gefahrgutzug Verden, versucht festzustellen woher sie kommt, bzw. um was es sich handelt. 
Der bestellte Chemiker konnte auf die schnelle nicht feststellen, um welche Flüssigkeit es sich genau handelt, weshalb die Probe am Montag ins Labor geht. 
Nichts desto trotz wurde die Flüssigkeit gegen 19:00 Uhr von einem Saugwagen nach besten Möglichkeiten abgesaugt. 

++++ 
Bis auf weiteres ist, da wir nicht wissen um was es sich bei der Flüssigkeit handelt, ist das Angeln im Industriesee untersagt. 
++++
Share by: